Eissee und Murmeltier – April im Cariboo

Wir sind wieder in unserer 2. Heimat angekommen.

Auf dem See liegt noch eine beachtliche Eisschicht, Schmelzwasser läuft überall in kleinen Bächen herunter, wo sonst keine Bäche zu finden sind und an gewissen Stellen liegt noch bis zu 40 cm Schnee. Der Winter ist gerade dabei, sich zu verabschieden.

Doch die ersten Tiere sind schon wach und auf Futtersuche:

Das ach so gehasste Murmeltier ist erwacht und krabbelt fröhlich um unser Holzlager herum, auf der Suche nach fressbaren Wurzeln und Blättern (aber hoffentlich nicht nach Auto-Stromkabeln !!).

Eine Familie von 3 Rehen besucht uns täglich, knabbert am spärlichen frischen Gras und trinkt aus dem kleinen Bächlein hinter dem geparkten Auto.

Und auch die Streifenhörchen, die Eichhörnchen und das Moorhuhn sind schon wieder aktiv, jeder auf seine Art:

Die Streifenhörnchen klettern zu zweit auf dem Felsen vor dem Haus herum und flitzen durch die Gegend. Das Eichhörnchen stattet uns einen Besuch auf der Sonnenterrasse ab und versucht an der Türdichtung etwas abzuzweigen. Das Moorhuhn knattert wieder mit seinen Flügeln wie ein alter Dieselmotor im Wald herum.

Und auch die Schwarzbären sind schon wach und munter. Sie sind uns auf dem Nachbarsgrundstück davon gerannt, als wir mit dem Auto angefahren kamen.

Es liegt Frühlingsduft in der Luft !!

Auch meine Holzwurm-Tätigkeiten haben wieder begonnen:

Brennholz holen im Wald (umgestürzte Bäume gibt es genug), den Ofen mit frischen Holz füttern und wieder etwas zusammen-zimmern. Diesmal ein 3-beiniges Beistelltischchen für meine Teetasse.

Der Frühling kann beginnen ! Heute haben wir bereits stolze 23 Grad auf der Terrasse gemessen und das Eis auf dem See beginnt rasch weg zu schmelzen. Mal schauen, was der Frühling sonst noch für Überraschungen für uns bereithält.

Kommentar senden | Leave a Reply

*