Richtiger Winter mit Schnee zu Weihnachten?

Das haben wir uns zumindest von “winterlichen Weihnachten” vorgestellt – naja, als wir angekommen sind lag nicht einmal Schnee hier!

Einzig die Temperaturen sind fast wie zu einer typisch kanadischen Winterzeit. Einzig fehlen da noch 10 Minusgrade an den heutigen Zahlen. Der See ist nur teilweise zugefroren und die Eisschicht ist noch nicht wirklich dick, geschweige denn gut tragfähig. Unsere kanadischen Nachbarn aus dem Lower Mainland sind trotzdem fröhlich über den See spaziert (wohl gegen Ende des Jahres etwas lebensmüde?).

Untenstehend wäre dann auch ein Auswahlbeispiel unseres “imaginären Weihnachtsbaums“. Da wir aber alle Bäume wegen ihrer “beschränkten Grösse und Eignung” noch stehen liessen, gab es dieses Jahr keinen Baum drinnen. Der soll doch ruhig noch etwas wachsen und grösser werden – wir haben 6 m Höhe als Freiraum in der Stube!

Mit dem Holz, das unser Sohn vor 9 Jahren geschält hat, habe ich vor Weihnachten noch einen kleinen Ecktisch für unsere Himalaya-Salzlampe gebaut. Das sieht doch eher festtäglich aus!

Nun habe ich mit dem Aufbau der Modelleisenbahnanlage begonnen. Ein erster Versuch endete in einem Kurzschluss, weil ich mit Gleichstrom eine Umkehrschleife mit gebaut hatte.

Hier ein Bild des ersten Grundlayouts der Anlage.

So wie sich die Situation im Moment präsentiert, ist entweder die Anlage zu klein geraten oder ich habe zuviele gerade Schienen für einen “imaginären Grossbahnhof” übrig, denn diesen Bahnhof wird es vermutlich nie geben 🙂  oder ich muss die Anlage wesentlich vergrössern, was wieder andere Probleme verursacht.

Aber ich bin ja immer noch am Aufbau. Vielleicht lässt sich das eine oder andere noch realisieren, mal schauen.

Frohe Festtage für alle und geruhsame Stunden im alten Jahr senden wir Euch vom Ende der kanadischen Wildnis !!

P.S.

Wir haben zwar keine Bären gesehen, aber solange der Schnee nicht auf dem Pelz festsitzt/auf das Fell drückt und sie das erste Mal eingeschneit werden, gehen diese Tiere hier noch nicht in die Winterruhe. Hoffen wir also auf viel Schnee in den nächsten Tagen, damit die Bären endlich schlafen können.

 

Kommentar senden | Leave a Reply

*